Realschule plus

Kennenlernfahrt unserer neuen 5er im Oktober 2022

Wenn man ganz neu an einer Schule ist, schießen einem verständlicherweise eine ganze Menge Fragen durch den Kopf: Werde ich neue Freunde finden? Werde ich mit meinen neuen Lehrern zurechtkommen? Wie werden die ersten Wochen nach den Sommerferien laufen und was wird passieren?

All diese bohrenden Fragen wollen natürlich beantwortet werden. Was könnte es in einer solchen Situation Besseres geben als ein paar Tage gemeinsam wegzufahren? Vermutlich nichts! Die Klassen 5a und 5b der Barbarossaschule Sinzig waren daher vom 04.10.-06.10.2022 auf Klassenfahrt in der Rhein-Nahe-Jugendherberge in Bingen am Rhein.

Getroffen haben sich die Schüler der beiden Klassen sowie die sie begleitenden Lehrkräfte am Bahnhof in Sinzig. Von dort ging es mit dem Zug auf direktem Wege zum Ziel: Haltestellte „Bingen Hauptbahnhof“. Schon genau an diesem Ort hat bereits die erste schwierige Aufgabe auf unsere Schüler gewartet: Die Kinder mussten die verbleibenden 1,5km zur Jugendherberge laufen (es gab tatsächlich keinen Bus, kein Taxi, keine Limousine und auch keinen Privatjet, der die Schüler dorthin transportiert hat). Noch nicht einmal das Gepäck ist von alleine zur Jugendherberge geflogen (Spaß gemacht hat der Fußmarsch aber dann trotzdem ).

In der Jugendherberge angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt, haben die Zimmer bezogen und anschließend die erste gemeinsame Mahlzeit eingenommen. Kulinarisch wurde in dem Haus sogar ziemlich viel geboten: Von einem sehr umfangreichen Frühstücksbuffet (diverse Backwaren, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Cornflakes, Joghurt, Marmelade, Nutella, Kakao, Kaffee etc.) über sehr schmackhafte Gerichte bei Mittag- und Abendessen.

Am ersten Tag ging es kurz nach dem Mittagessen zum „Park am Mäuseturm“. Dort boten sich unseren Schülern zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten: Eine große Wiese zum Fußballspielen, verschiedenste Klettergerüste, Rutschen und eine große Schaukel für mehrere Personen haben die Zeit wie im Fluge vergehen lassen. Zurück in der Jugendherberge konnten die Kinder ihre mittlerweile verbrauchten Energiespeicher bei einem sehr umfangreichen Grillfest wieder füllen. Rinderbratwürstchen, Hähnchensteaks, Folienkartoffeln, Brötchen und ein reichhaltiges Salatbuffet haben nach diesem anstrengenden Nachmittag nicht nur unheimlich gut geschmeckt, sondern v.a. auch sehr gutgetan. Aber damit noch nicht genug für den ersten Tag: Durch freundliche Mithilfe und tolle Organisation der Jugendherberge ging es in den späten Abendstunden noch mit einem erfahrenen Wanderer in den dunklen Wald. Mit Taschenlampen bewaffnet haben wir uns auf die Suche nach Hirschen und Rehen gemacht. Wer genau hinhörte, konnte sogar den Brunftschrei des Rotwildes hören. Besonders spannend war sicherlich der Weg über die alte Hängebrücke, die vielen unserer Schüler zu Beginn sicherlich etwas Angst machte, sie aber nach erfolgreichem Überqueren mit Stolz und Freude erfüllte. Die Natur einmal so hautnah und dazu in völliger Dunkelheit zu erleben hat den Kindern viel Spaß gemacht (und den ein oder anderen bestimmt auch ein bisschen gegruselt ... was natürlich niemand freiwillig zugeben würde ).

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück mit der Schiffsfähre von Bingen nach Rüdesheim am Rhein/Assmannshausen. Dort stiegen wir in die Niederwald-Seilbahn um zum deutlich höher gelegenen Tierpark zu gelangen. Hier hatten unsere Schüler die Möglichkeit Rehe und Hirsche aus nächster Nähe zu beobachten und sogar zu füttern. Anschließend besuchten wir das Niederwalddenkmal. Nicht nur das Bauwerk selbst, sondern ebenso die atemberaubende Aussicht von dort oben haben viele Schüler sprachlos werden lassen. Einen solchen Ort besucht man wahrhaftig nicht jeden Tag. Noch bevor wir zur Fähre sind um nach Bingen zurückzufahren, hatten wir das Vergnügen, durch die traumhaft-schöne und malerische Altstadt von Rüdesheim zu schlendern. Ein kleiner Souvenirladen, der wunderbare Weihnachtsgeschenke verkauft, gibt einem das Gefühl, sich inmitten einer seiner liebsten Weihnachtsfilme aus Kindheitstagen zu befinden. Wahrhaft idyllisch. Darüber hinaus laden viele kleine Geschäfte, süße Cafés und gemütliche Restaurants zum Verweilen ein. Vielleicht plant demnächst der ein oder andere von euch seinen nächsten Urlaub in Rüdesheim? Der letzte Abend in der Jugendherberge wurde mit einer von uns selbst organisierten Partynacht, in der sich unsere Schüler ihre eigene Musik mitbringen konnten, feierlich abgeschlossen.

Am nächsten Morgen haben wir nach dem Frühstück unsere Zimmer aufgeräumt und sind anschließend zum Bahnhof gegangen, um von dort zurück nach Sinzig zu fahren. Im Handumdrehen waren zwei Tage vergangen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Jugendherberge und freuen uns auf die nächsten Klassenfahrten.

Aktuelles aus dem Schulleben

Das „Wunder von Remagen“

Am 7. März 1945 gelang es US-Alliierten Truppen, die Brücke von Remagen einzunehmen und damit entscheidend zur Beschleunigung des Kriegsendes beizutragen.

22. März 2024

Holocaust Gedenktag

Am 27.01.1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von Soldaten der Roten Armee befreit. In Gedenken an den Holocaust finden seit 1996 im Januar viele Veranstaltungen statt. So auch am 24.01.2024 im Haus der Geschichte in Bonn. Die beiden zehnten Klassen besuchten gemeinsam mi [...]

05. Februar 2024

Zirkusprojekt begeistert Schüler der Klassen 5 und 6

Im Rahmen eines spannenden Zirkusprojekts haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 der Barbarossaschule in Sinzig die Gelegenheit erhalten, ihre künstlerischen und akrobatischen Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Ste [...]

28. Januar 2024

Multikulturelle Weihnachtsfeier

Am 19.12.2023 gestalteten die Daz-Kurse eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Die Schülerinnen und Schüler aus zehn Ländern brachten weihnachtliche Bräuche, Lieder und Spezialitäten aus ihren Heimatländern mit und stellten sie sich gegenseitig vor. Kulturelle Vielfalt vom Feinsten: Li [...]

24. Januar 2024

And the Oscar’s goes to

Ein Hauch von Hollywood-Feeling weht kurz vor Weihnachten durch die Barbarossaschule Sinzig: Knapp drei Monate vor der echten Oscar-Verleihung in Los Angeles verleiht die Klasse 10b ihre Oscars im Englisch-Projekt „Welcome to the movies - Who‘s going to win an Oscar?“. Nachdem d [...]

16. Januar 2024

Die Realschule+ Sinzig hautnah erleben

Besuchs-, Mitmach- und Informationstag für Kinder der 4. Klasse und ihre Eltern am 20.01.2024

03. Januar 2024
Barbarossaschule Sinzig · Werner-Lücke-Straße 1 · 53489 Sinzig · 02642 994520