Über uns

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Barbarossaschule, Realschule plus, Sinzig

Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich an der Barbarossaschule Sinzig für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben.

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an einer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrerinnen im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenenfalls sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen.

Dabei ist es egal, ob man einfach Lust hat, etwas Sinnvolles zu tun, ob man ein Lehramtsstudium, einen anderen pädagogischen Beruf anstrebt oder das FSJ als tolle Möglichkeit sieht, das Berufsleben kennenzulernen und sich im pädagogischen Feld zu testen.

Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld in Höhe von 330 € zzgl. 50 € für Verpflegung, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Interessierte informieren und bewerben sich über das Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ – unter www.fsj-ganztagsschule.de oder direkt bei der Barbarossaschule, Realschule plus, Sinzig unter info@barbarossaschule-sinzig.de.

 

 

Aktuelles aus dem Schulleben

Unter dem Meer

Frei nach dem Motto aus dem Disneyfilm „Arielle-die Meerjungfrau“ begingen die neuen 5. Klässler der Barbarossaschule ihre Einschulungsfeier. Zuerst wurden sie feierlich von der Schulgemeinschaft begrüßt. Hierfür empfing die Klasse 6a sie mit einem warmen „Herzlich Willkommen“ u [...]

15. September 2023

DA-DA-DAS WAR´S

Mit einem dadaistischen Spektakel eröffneten die diesjährigen Abschlussschüler der Barbarossaschule ihre Entlassungsfeier auf großer Bühne im Helenensaal in Sinzig.

11. September 2023

Picknick an der Ahrmündung

Am Dienstag, dem 18.07.2023, machten alle Schülerinnen und Schüler der vier DaZ-Kurse mit ihren DaZ-Lehrerinnen einen Ausflug nach Kripp zur Ahrmündung. Bei strahlendem Wetter starteten sie um 8 Uhr vom Schulhof aus und wanderten an der Ahr entlang bis nach Kripp. Dort im Mündun [...]

20. Juli 2023

Bald rollt es in der Bila Sinzig!

Wenn sich vier verschiedene Schulen mit vielen anderen Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Jugendhilfeeinrichtungen wie das Haus der offenen Tür (HOT) innerhalb eines Stadtviertels in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Stadt Sinzig und verschiedenen regi [...]

18. Juli 2023

Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen 10 a/b und 9 c/d besuchen die Gedenkstätte Hadamar

Die Gedenkstätte Hadamar steht für unfassbares unmenschliches Unrecht, das vielen Behinderten und ihren Angehörigen von den Nationalsozialisten angetan wurde. Dabei geht es um die brutale Vernichtung „unwerten Lebens“ behinderter Menschen, auch „Euthanasie“ genannt. Das Wort „Eut [...]

17. Juli 2023

„Recycling Roadies – CleanUp nach der Flut“ in der Barbarossaschule Sinzig

Vor fast genau zwei Jahren zerstörte die Flut im Ahrtal das Erdgeschoss sowie die Mensa und Sportstätten der Barbarossaschule in Sinzig. In einem zweitägigen Workshop hatten nun die Klassen 9a von Frau Schäfer und 9b von Herrn Neckenig Gelegenheit, sich über die Themen Müllversch [...]

17. Juli 2023
Barbarossaschule Sinzig · Werner-Lücke-Straße 1 · 53489 Sinzig · 02642 994520